PICT1260  Bild vom Innenhof des Internats, in dem etwa 800 ausländische Studenten des Institutes Asi-Nefti-Chim wohnten, am Morgen des 1. Mais. Die Fahnen wurden für den Umzug verteilt, die Delegationen der einzelnen Länder versammelten sich, machten Stimmung, Musik und tanzten. PICT1295  Bevor es los ging, gab es spontane Vorstellungen, Musik, Tanz... Hier direkt vor dem Festsaal des Internats. PICT1283  Auch der afrikanische Kontitinent war im Internat vertreten. PICT1258  Kubaner, Afrikaner, Araber, alles friedlich und fröhlich beisammen.
PICT1269  Kein langes Zedern, Musik erklingt und schon tanzen die Afrikaneer. 1 Mai  Der 1. Mai war immer ein Feiertag, an dem man sich gut anzog, die Kinder mit auf die Demonstration nahm, bei schönem Wetter, das in Baku gewöhnlich zu dieser Zeit herrschte, sich in der Stadt nach dem Umzug vergnügte. Hier zwei arabische Studenten und eine russische Studentin mit ihrem Neffen. PICT1279  Die Flagge Panamas und eine Flagge, die ich nicht in der Wikipedia unter Flaggen der Welt gefunden habe. Vielleicht die Flagge vom Sudan? Und vielleicht der junge Fidel? PICT4788  Da im Internat die verschiedensten Nationalitäten wohnten, ging es auch sehr international beim Maiumzug zu. Hier unser Aspirant und Parteisekretär mit einem arabischen Studenten.
PICT1301  Renate und Hose inmitten des Umzuges. Renate hat die FDJ - Bluse an. y14  Der ganze Zug wird durch die Strassen Bakus geleitet. Wenn man einmal drin ist, kommt man eigentlich nicht mehr raus, denn alle Nebenstraßen sind abgesperrt und verbarrikadiert mit LKWs. Die LKWs stehen so dicht, dass man sich nicht mehr hindurchzwängen konnte. PICT4807  Viele schauten auch nur auf dem Demonstrationszug herab und gingen erst später in die Stadt. PICT1285  Das Regierungsgebäude von Baku, vor dem die Repräsentaten die "Parade" abnahmen, den Zug der Demonstranten an sich vorbeijebelnd beklatschten.
PICT1282  Inmitten der aserbaidschanischen Demonstranten, wir die Ausländer. "Der Welt den Frieden", heißt es auf dem Plakat. Hinten in der Bildmitte filmt Kuno mit einer analogen 8 mm Kamera die Maidemonstration PICT1255  Christian mit Freundin Galina, rechts neben dem Kopf von Toma schaut Ede herüber. Ja, wir hatten alle unsere Freundinnen eingeladen. PICT1281  Vietnamesische, arabische Studenten und im Hintergrund die polnische Flagge PICT1277  Der Demonstrationszug bewegt sich auf die Tribüne zu.
PICT1248  Die Araber machen Stimmung und mit Sprechchören wurden arabische Losungen gerufen. PICT1246  Mit Kind und Kegel (den Buggis der 70iger) ging es zur Demo. Im Hintergrund ein Leninbild. Die Balkons alle mit roten Fahnentuch geschmückt. PICT1243  Christian, Galja, Toma, Fatscheck, Renate PICT1241  Ja, Lenin war überall präsent.
PICT1236  Eine Kurdin aus dem Iran - Studentin meiner Gruppe (25 Studenten, 19 Ausländer, 6 sowjetische Studenten) und ein arabischer Student PICT1235  Der Zug bewegt sich auf die Tribüne zu. PICT1232  Überall Polizei, die den Demozug unter Kontrolle hatte und die Massen durch die Straßen dirigierte. PICT1230  Manche schafften es dann doch sich abzuseilen. Im Vordergrund die DDR-Fahne und Fatscheck.
PICT1228  Unsere Mitstudenten aus Lateinamerika. PICT1223 PICT1210  Die arabischen Studenten unter sich. PICT1208  DDR, FDJ, Kuba, 1. Mai, ... Sowjetunion in den 70igern.
PICT4817  Von rechts: Kuno, dahinter verdeckt Hose, Viola, dahinter verdeckt Mischa und Edda, mit dem Rücken Charlie, Toma, hinter Toma Renate verdeckt , Ede und Christian 1maifahnen  Die ganze Welt war vertreten in Baku. y12  Musik immer bei der Hand, die Trommeln dienten auch der Unterstützung von Sprechchören. PICT4805  Schon ganz nah an der Tribüne. Alle Plakate werden entrollt, entfaltet, sodass sie gut zu sehen sind. Es ist Breschnev - Zeit. Oben neben Breschnev - Andronov?, darunter Ustinov, eben die Mitglieder des Politbüros der KPdSU.
PICT4875  Ja und da ist sie, die Tribüne. Rechts die zivilen Herrscher, links die Militärs und dahinter die Herrscher in Moskau, gemalt mit allen ihren Auszeichnungen, Heldensternen 1maikuno  Mischa trägt Kuno auf den Schultern, damit er freie Sicht zum Filmen hat. PICT4876  Heydər Əlirza oğlu Əliyev (russisch Гейдар Алиевич Алиев/Geidar Alijewitsch Alijew) seit Juli 1969 Erster Sekretär des Zentralkomitees der KPdSU in Aserbaidschan zweiter von rechts winkend.